Accessibility Monitor

Mit dem Projekt «Continuous Compliance Monitor» verfolgt die Stiftung «Zugang für alle» seit der Konzeption vor bald einem Jahr das strategische Ziel, Barrierefreiheit transparenter und bsser nachverfolgbar in die Welt zu bringen.

Information für Alle

Mit dem Projekt «Information für Alle» möchten wir eine sowohl für Nutzer:innen als auch für Eigner:innen öffentlicher Räume einfache Lösung für die informationelle Inklusion und Barrierefreiheit lancieren.
Links: Mo Sherif vor einer Kaffeemaschine mit Display. Rechts: Kaffeemaschine mit QR Code auf dem Display

ZHAW Studium und Barrierefreiheit

Ich studiere seit letztem Sommer an der ZHAW Angewandtes Recht. Im Folgenden will ich darauf eingehen, wo es Barrieren gibt. Vorweg sei der Begriff der Barriere in diesem Kontext definiert: Ich werde nicht nur auf die digitale Barrierefreiheit eingehen, sondern den Begriff weiter fassen, schliesslich ist bei einem Studium das Gesamtpaket von Bedeutung.

Die Barrierefreiheit von PDF-Dokumenten und die Missverständnisse zu PAC

Viele Anbieter stellen ihre digitalen Inhalte als PDF-Dokumente zur Verfügung. Entsprechend wichtig ist ihre Barrierefreiheit, damit möglichst viele Nutzer:innen darauf zugreifen können. Das Format PDF erweist sich aber oft als ‘sperriger’ als andere Formate, wegen der Schwierigkeit, sie barrierefrei umzusetzen, und wegen der Missverständnisse, die gerade zur PDF-Barrierefreiheit vielfach noch bestehen. Was barrierefreie PDFs erfüllen müssen, und wie man dies testet, soll im Folgenden erläutert werden.
Teamphoto Hackathon 2022

Hackathon 2022

Vom 4. bis 6. November fand in Zürich zum zweiten Mal der Hackathon statt. Auch diesmal ist eine Mitarbeiterin von «Zugang für alle» als Challengerin dabei. Gemeinsam mit den Machern, Entwicklern, Ingenieuren und Designern tüftelte Petra Ritter, die Autorin dieses Beitrages, an einer Lösung, um trotz Sprachbehinderung an Online-Meetings teilzunehmen und einen souveränen Eindruck zu machen.

Leichte Sprache für dumme Menschen?

Die Sprache wird verhunzt, die schöne deutsche Sprache geht verloren. Die Menschen sollen sich doch einfach mehr anstrengen. Leichte Sprache zeigt den Abstieg unserer Gesellschaft, ist eine Hirngeburt der grassierenden Political Correctness und ausserdem manipulativ. Vorurteile wie diese sind in unserer Gesellschaft weitverbreitet. Doch was genau ist Leichte Sprache und wer ist ihre Zielgruppe?