Schwierigkeiten mit dem Lesegerät der PostFinance

Neues Login für E-Finance yellownet: Vor einiger Zeit kündigte PostFinance an, sie führe ein neues Verfahren für das Login ins E-Finance yellownet ein. Gleichzeitig wurde mitgeteilt, dass für Sehbehinderte und Blinde ein sprechendes Lesegerät zur Verfügung gestellt werde, das auch für diese Menschen ein einfaches und sicheres Login ermögliche. Nach meinem Wissen ist PostFinance das erste und einzige Finanzinstitut das seinen Kunden ein solches innovatives sprechendes Gerät zur Verfügung stellt.
Sparschwein

In der «Arges-l», das ist eine Liste, wo sich Blinde und Sehbehinderte bei der Arbeit mit dem Computer und andere alltäglichen technischen Problemen, gegenseitig helfen, wurde natürlich auch diese erfreuliche Neuerung rege diskutiert und zur Kenntnis genommen. Auch ich schrieb wie andere Listenteilnehmer an PostFinance, mit der bitte, sie soll uns kein Gerät für «Sehlinge» sondern direkt ein sprechendes Login-Gerät zustellen.

Am Samstag 2. Juni 07, erhielt ich das entsprechende Paket. Natürlich wollte ich das Gerät sofort in Betrieb nehmen. Dabei machte ich die gleiche Erfahrung wie C. die heute in der Arges-l, schrieb:

Zitat:

Hallo Listers

Ich kam mir vor wie im Caberet von Emil.

Habe am Samstag das sprechende Gerät erhalten und mich gleich an die Arbeit gemacht. Da ich das Batteriefach trotz aller Mühe nicht öffnen konnte, suchte ich Hilfe bei Kurt (Name verändert), der mir prompt riet, den Deckel gegen den Lautsprecher zu schieben. Nach etlichen Anläufen und mit Einsatz des Daumennagels gelang mir das knifflige Kunststück. Da dem Gerät kein Schema zum richtigen Einsetzen der Batterien beilag, versuchte ich es auf gut Glück. Ich habe vorausgesetzt, dass ich etwas hören oder im Display sehen würde, wenn die Batterien richtig sitzen. Weder hörte noch sah ich etwas, wie auch immer ich die Batterien einsetzte. Habe ich wohl ein Montagsgerät erhalten?

Nochmals die Gebrauchsanleitung der Post anschauen. Aha! Erst nach Einsetzen der Karte spricht das Gerät. Also nochmals Batterien einsetzen, und die Karte senkrecht mit dem Speicherchip nach unten ins Gerät stecken und die Ohren spitzen. Wieder nichts. Vielleicht muss die Kartenrückseite nach vorne schauen. Gedacht getan, Karte raus, wenden und wieder rein. Jetzt spricht das Gerät … aber alles englisch! Egal .. ich habe alles ausprobiert, mir die getippten Probezahlen vorlesen lassen, das Menü ausprobiert, wobei mir nicht alles klar war. Vielleicht befinden sich auf der anderen Seite der Karte etwelche Hinweise zum Menü??

Also Karte raus, wenden und wieder einstecken. Natürlich keine Menühinweise, aber nun konnte das Gerät doch deutsch sprechen! Alles wieder durchgecheckt. Via Menü die Sprachgeschwindigkeit mit der Minustaste auf ganz langsam und die Lautstärke mittels Plustaste auf ganz laut gestellt und beide Einstellungen jeweils mit der OK-Taste bestätigt. So, nun ist das Gerät einsatzfähig. Ich bin ja gespannt wie ich damit zurecht komme, wenn beim Lesen und Tippen des Codes in den PC beide Geräte miteinander sprechen .. oder hat da jemand schon Erfahrung, wie man am besten vorgeht?

Für nützliche Tipps bin ich dankbar! Allen eine gute Woche und herzliche Grüsse C.

Leider spricht mein Gerät immer noch nur englisch. Am Samstag telefonierte ich noch mit PostFinance, man versprach mir am Montag zurück zu rufen, leider habe ich nichts gehört.

Und sie erraten es, in der «Arges-l» wird wieder heftig Diskutiert….

  • ..meine alte Karte wurde gar nicht erkannt, als ich die neue eingefügt hatte, stellte er dann auch automatisch auf deutsch um.
  • ..eine neue Karte braucht es auf jeden Fall. ich habe meine schon ende März zusammen mit dem nicht sprechenden Kartenleser erhalten. den sprechenden habe ich letzten Freitag erhalten. mein Gerät spricht nur deutsch, und wenn ich die Karte falsch einsetze, erhalte ich die Meldung: falsche Karte.
  • Braucht es eine neue Karte? – aber im Brief las ich nichts davon….
  • Wie komme ich zu einer neuen Karte?

Nur die PostFinance bleibt stumm…..

Es ist schade, dass diese neue innovative Lösung von der PostFinance nicht kundengerecht, d.h. für Sehbehinderte und Blinde, eingeführt wird. Hätten sich die zuständigen Personen im Vorfeld einmal die Augen verbunden und so das Gerät in Betrieb genommen, hätten die Schwierigkeiten vermieden werden können. Nichtsdestotrotz ist der sprechende Kartenleser der PostFinance ein ganz tolles Gerät und ich werde mich so in Zukunft immer barrierefrei einloggen können.

3 Kommentare zu “Schwierigkeiten mit dem Lesegerät der PostFinance

  1. Die Lloyds Bank in Großbritannien hat letztes Jahr ein ähnliches Gerät auf den Markt gebracht, zu sehen in ihrer Powerpoint-Präsentation vom First European eAccessibility Forum in Paris im Januar[1].

    Die Volksbank Frankfurt hat seit ein paar Monaten eine Banking-Version, bei der anstatt Transaktionsnummern (TAN) per SMS auf das Mobiltelefon gesendet werden.[2] Eine schlaue Lösung, da hiermit die Anschaffung teurer Hardware vermieden werden kann.

    [1] http://inova.snv.jussieu.fr/evenements/colloques/servonline/fichiers/Whippy_slides+notes.ppt
    [2] http://www.frankfurter-volksbank.de/gwm5/webdbs/xc1740.nsf/93efeac7e38b8e70c1256f6500599f2f/1f961c44c711ee84c125709d002b1bac!OpenDocument

  2. Anfragen bitte direkt an die Nummer 0848 880 480 von PostFinance richten. Batterien werden übrigens ab sofort manuell eingesetzt. Einfach beim ersten Gebrauch anrufen.

  3. Ich finde es großartig, dass PostFinance sich bemüht, barrierefreie Lösungen für Sehbehinderte und Blinde anzubieten. Der sprechende Kartenleser klingt nach einer wichtigen Innovation, um diesen Menschen ein einfaches und sicheres Login zu ermöglichen.

    LG, Andrea Tutti

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .